Anmeldung
Sind Sie neu nach Rorbas zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen! Sie können Ihre Anmeldung persönlich bei den Einwohnerdiensten oder über eUmzugCH tätigen. Die Anmeldefrist beträgt 14 Tage seit Zuzug in die Gemeinde.
Anmeldung für Schweizer Bürgerinnen und Schweizer Bürger
Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, benötigen wir folgende Unterlagen:
- Heimatschein (Original)
- Wohnungsausweis oder Mietvertrag
- Familienbüchlein / Familienausweis
- Krankenkassennachweis (Kärtchen oder Police)
Preis
Es wird eine Anmeldegebühr von CHF 40.00 pro erwachsene Person erhoben.
Anmeldung für ausländische Staatsangehörige
Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:
- Identitätskarte oder Pass
- Ausländerausweis
- Zivilstandspapiere (Geburtsschein, Eheschein, Scheidungsurteil usw.)
- Wohnungsausweis oder Mietvertrag
- Krankenkassennachweis (Kärtchen oder Police)
Preis
Die Anmeldegebühr beträgt CHF 40.00 pro erwachsene Person. Dazu kommen die ausländerrechtlichen Gebühren von CHF 25.00 pro erwachsene Person, resp. CHF 12.50 pro Kind.
Anmeldung für ausländische Staatsangehörige aus dem Ausland oder einem anderen Kanton
Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören und vom Ausland oder von einem anderen Kanton zuziehen, müssen Sie persönlich bei uns am Schalter vorbeikommen. Wir benötigen für die Anmeldung folgende Unterlagen:
- Identitätskarte oder Pass
- Ausländerausweis (falls Zuzug von einem anderen Kanton)
- Zivilstandspapiere (Geburtsschein, Eheschein, Scheidungsurteil usw.)
- Wohnungsausweis oder Mietvertrag
- Arbeitsvertrag (falls vorhanden)
- Falls vorhanden, Zusicherung oder Ermächtigung
Preis
Die Anmeldung beträgt CHF 40.00 zuzüglich Gebühr für den Ausländerausweis (variiert).
Ansprechperson
Name | Funktion | Telefon/E-Mail |
---|---|---|
Mucci Valeria | Leiterin Einwohnerdienste & Liegenschaften | 044 866 70 60 valeria.mucci@rorbas.ch |